Publikationen

Herausgeberinnenschaften

Notwendige Unzulänglichkeit. Künstlerische und mediale Repräsentationen des Holocaust, hrsg. gemeinsam mit Véronique Sina, Münster/Berlin u.a.: LIT Verlag, 2017
rezensiert von Thomas Merten in: r:k:m
rezensiert von Markus Streb in MEDIENwissenschaft
rezensiert von Silvia Casazza  in KULT online

Für den Campus konzipiert. Die Kunst am Bau der Ruhr-Universität Bochum, hrsg. gemeinsam mit Richard Hoppe-Sailer und Timmy Mastnak-Walisko, Bochum: Westdeutscher Universitätsverlag, 2015
Berichterstattung von Nora Meyer in RUB Aktuellportal
Berichterstattung von Marek Firlej in bsz online

Gastherausgeberinnenschaften

Spezialausgabe Formen der Selbstreflexivität im Medium Comic, Closure. Kieler e-Journal für Comicforschung, hrsg. gemeinsam mit Véronique Sina, Nr. 4.5, 2018
Open Access: http://www.closure.uni-kiel.de/closure4.5/start

Aufsätze

„Von Schulbüchern, Gestaltungsweisen und Kunstlehrenden. Comics als Rezeptionsherausforderung“, in: Comics in der Schule (AT), hrsg. v. Markus Engelns, Ulrike Preußer, Felix Giesa, Berlin: Christian A. Bachmann Verlag (in Vorbereitung)

„Comics der zweiten Generation. Geschichte und konstruierte Erinnerung in Art Spiegelmans Maus und Michel Kichkas Deuxième Génération“(gemeinsam mit Véronique Sina), in: Mythos und Geschichte in Comics und Graphic Novels (AT), hrsg. von Tanja Zimmermann, Berlin: Christian A. Bachmann Verlag (in Vorbereitung)

„’Jimmy Corrigan has my grandfather’s hair, Charlie Brown’s eyes and my self-doubt’. Autobiografische und autofiktionale Beziehungen in Chris Wares Comics”, in: Autobiografie intermedial. Fallstudien zur Literatur und zum Comic, hrsg. v. Kalina Kupczynska und Jadwiga Kita-Huber, Bielefeld: Aisthesis, 2018, S. 405-421.

„Opazität und Transparenz: Überlegungen zum poietischen Potenzial in Chris Wares Comics und Animationen“, in: Ästhetik des Gemachten, hrsg. v. Hans-Joachim Backe, Erwin Feyersinger, Julia Eckel, Véronique Sina und Jan-Noël Thon, Berlin u.a.: De Gruyter, 2018, S. 177-202.
Open Access: https://www.degruyter.com/downloadpdf/books/9783110538724/9783110538724-008/9783110538724-008.pdf

„Formen der Selbstreflexivität im Medium Comic. Zur Einführung“ (gemeinsam mit Véronique Sina), in: Closure. Kieler e-Journal für Comicforschung, Spezialausgabe Formen der Selbstreflexivität im Medium Comic, hrsg. gemeinsam mit Véronique Sina, Nr. 4.5, 2018
Open Access: http://www.closure.uni-kiel.de/data/pdf/closure4.5/closure4.5.pdf

„Abstrakte Korrelationen erfahrbar machen. Die visuelle Metapher in Chris Wares Comics“, in: Figurationen, Nr. 1, 2017, Gasteditor Marius Rimmele zum Thema Metaphern sehen/erleben, S. 70–87

„Repräsentation ‚trotz allem‘“ (gemeinsam mit Véronique Sina), in: Notwendige Unzulänglichkeit. Künstlerische und mediale Repräsentationen des Holocaust, hrsg. gemeinsam mit Véronique Sina, Münster/Berlin u.a.: LIT Verlag, 2017, S. 1–11

„Verweigerung eindeutiger Sinnstiftung im Holocaustdenkmal. Zur Affirmation und Negation von Denkmalskonventionen“, in: Notwendige Unzulänglichkeit. Künstlerische und mediale Repräsentationen des Holocaust, hrsg. gemeinsam mit Véronique Sina, Münster/Berlin u.a.: LIT Verlag, 2017, S. 161–186

„Exploiting, Degrading, and Repellent. Against a biased Interpretation of Contemporary Art about Disability“, in: Disability and Art History, hrsg. v. Elizabeth Howie und Ann Millett-Gallant, London/New York: Routledge, 2016, S. 29–46 (peer-reviewed)

„Von der Peripherie ins Zentrum. Von der Kunst am Bau der Ruhr-Universität zur Kunst im öffentlichen Raum Bochums“, in: Für den Campus konzipiert. Die Kunst am Bau der Ruhr-Universität Bochum, hrsg. gemeinsam mit Richard Hoppe-Sailer und Timmy Mastnak-Walisko, Bochum: Westdeutscher Universitätsverlag 2015, S. 52–59

„Temporär bespielt. Die plastischen Werke auf der Fourth Plinth zwischen Intervention und Denkmalsetzung“, in: kunsttexte.de, Sektion Gegenwart, Nr. 4, 2014 (21 Seiten).
Open Access: http://edoc.hu-berlin.de/kunsttexte/2014-4/heindl-nina-4/PDF/heindl.pdf

„Becoming Aware of One’s Own Biased Attitude: The Observer’s Encounter with Disability in Chris Ware’s Acme Novelty Library No. 18“, in: The Review of Disability Studies. An International Journal, special issue: Art History and Disability Studies, Nr. 10, H. 3&4, Dezember 2014, S. 40–51 (peer-reviewed)

„Die leisen Bildlaute des Chris Ware. Wirk- und Seinsweisen von Sprechblasen und Onomatopöien“, in: Bildlaute und laute Bilder. Zur ‚Audiovisualität‘ von Bilderzählungen, hrsg. v. Christian Bachmann, Berlin: Christian A. Bachmann Verlag, 2014, S. 149–168

„Chris Wares Acme Novelty Library – Grenzgänge kultureller Erfahrung im Comic“, in: Peripherie. 81. KSK in Siegen, hrsg. v. Ludwig Andert und Anne Röhl, Emsdetten/Berlin: Edition Imorde, 2013, S. 23–34

„Hagen-Innenstadt – Städtisches Leben zwischen Stilpluralismus und architektonischer Vielfalt“, in: Zwischen Tradition und Moderne. Jugendstil und mehr in Hagen, hrsg. v. Tayfun Belgin, Michael Eckhoff und Elisabeth May, Hagen: Ardenkuverlag, 2011, S. 22–49

Rezensionen

Kunstdidaktik als Comic. Rezension zu: Anna Maria Loffredo (Hrsg.): Kunstdidaktische Erzählungen. Reflexionen zur Gegenwart und Geschichte des Kunstunterrichts als Graphic Novel, in: Kunst + Unterricht H. 427/428, 2018, S. 90

Rezension zu: Ausst.-Kat. Kaboom! Comic in der Kunst, in: Closure. Kieler e-Journal für Comicforschung, Nr. 2, November 2015
Open Access: http://www.closure.uni-kiel.de/data/pdf/closure2/closure2_heindl.pdf

Rezension zu: Lacombe/Echegoyen: Leonardo & Salai. In: Les(e)bar. Internet-Rezensionszeitschrift für Kinder- und Jugendliteratur, 2015
Open Access: http://www.lesebar.uni-koeln.de/rezensionlesen.php?id=628

Rezension zu: Klaus Schikowski: Der Comic. Geschichte, Stile, Künstler. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen | Reviews, Nr. 4, 2014, S. 390–393

Werk- und Kurztexte (Auswahl)

Werktexte zu Henryk Dywan und Mischa Kuball, in: Für den Campus konzipiert. Die Kunst am Bau der Ruhr-Universität Bochum, hrsg. gemeinsam mit Richard Hoppe-Sailer und Timmy Mastnak-Walisko, Bochum: Westdeutscher Universitätsverlag 2015, S. 16–19, 32–35

„Gemeinsam in der Zeit stehen. Bice Curiger im schriftlichen Dialog mit Nina Heindl und Anna Christina Schütz“, in: brink. Magazin zwischen Kunst und Wissenschaft, Nr. 3, Juni 2013, S. 18–19

„Dem Verharren der Wissenschaft entgegenwirken. Meinolf Wewel im schriftlichen Dialog mit Nina Heindl und Jascha Sommer“, in: brink. Magazin zwischen Kunst und Wissenschaft, Nr. 2, Juni 2012, S. 36–37

„Beißender Spott oder erheiternder Spaß? Gian Lorenzo Berninis Karikatur des Kardinal Scipione Borghese“, in: brink. Magazin zwischen Kunst und Wissenschaft, Nr. 1, Dezember 2011, S. 28–31

Werktexte zu Nathalie Djurbergs Untitled (Trees) und Zilla Leuteneggers Library, dt./engl., in: Ausst.-Kat. Anonyme Skulpturen. Video und Form in der zeitgenössischen Kunst, hrsg. v. Sylvia Martin und Beate Ermacora, Kunstmuseen Krefeld, Museum Haus Esters / Galerie im Taxispalais, Innsbruck 2010/11, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2010, S. 5–6 und 17–18

Werktexte zu Aert van der Neer und Chaim Soutine, in: Ausst.-Kat. Weltsichten. Landschaft in der Kunst seit dem 17. Jahrhundert, hrsg. v. Silke von Berswordt-Wallrabe und Volker Rattemeyer, Stiftung Situation Kunst, Bochum/Kunsthalle zu Kiel/Museum Wiesbaden u. a. 2010/2012, Bonn 2010, S. 322, 340